Leider ist das Wetter aktuell schon wieder nix (es war mal wirklich gut diese Woche, und Bernd Schneider und Max Kollmar haben es ausgenutzt!). Deshalb wagen wir mal einen Blick in unsere Halle. Um die 40 Flugzeuge sind auf zwei Hallen verteilt: Ultraleichts, Motorsegler, 4-sitzige Reiseflugzeuge, Kunstflug-Doppeldecker und ein Exemplar der größten Echo-zugelassenen Einmot, der Do-27. Darunter sind vier Vereinsmaschinen, der Rest sind Privatflugzeuge, die allerdings meist von mehreren Leuten betrieben werden.

Generell versuchen wir, möglichst viele Flugzeuge in die Halle zu bekommen. Denn einerseits sind Hallenplätze rar und es gibt genug Nachfrage. Andererseits ist die Hallenmiete auch eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Fliegergruppe. Allerdings sollte man die Halle auch nicht überfüllen, denn dann stehen die Flugzeuge zu eng und es kommt beim Ein- und Ausräumen zu Beschädigungen. Um also eine möglichst hohe „Packungsdichte“ zu bekommen und dabei gleichzeitig das Risiko von Hallenschäden zu minimieren, stehen alle Flugzeuge immer gleich. Jedenfalls so lange sich an den „Bewohnern“ nix ändert: wenn ein Flugzeug geht und ein anderes kommt, gibt es oft einen neuen „Optimierungslauf“ um die Halle optimal zu füllen.

Hier sind ein paar Impressionen aus der oberen Halle, der größeren der beiden. Falls ihr beim Besuch auf dem Messelberg mal in die Halle schauen wollt, kein Problem, aber lasst Euch bitte von einem Mitglied begleiten. Unbekannte alleine in der Halle machen uns nervös 🙂

Kategorien: Allgemein