Mit dem heutigen Tag ist es endgültig vorbei, das Jahr 2023. Politisch und wirtschaftlich mal wieder kein Highlight, und für manche gab es auch persönliche Herausforderungen. Aber aus Sicht des Vereins war das fliegerische Jahr 2023 ein voller Erfolg. Wir haben zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte über 1.300 Stunden mit Vereinsflugzeugen erflogen, davon gut 800 mit motorgetriebenen Flugzeugen und knapp 500 mit Seglern. Unsere neue Bristell alleine hat es dieses Jahr auf 300 Stunden gebracht – Rekord ! Das ganze übrigens ohne Unfälle. Das freut uns natürlich sehr. Auch der „Wohlfühlfaktor“ am Platz hat dieses Jahr wieder gut funktioniert.

Wir sind auch ganz gut rumgekommen. Neben so ziemlich allen Plätzen in der näheren Umgebung waren die Motorflieger hier:

Auch die Segelflieger waren wieder gut unterwegs. Neben der „Rennstrecke Alb“ haben sie’s
im Süden bis Samedan, im Westen bis in den Hotzenwald, im Norden bis auf Höhe Halle, und
im Osten bis an die tschechische Grenze geschafft.

Hier sind einige persönliche O-Töne von Mitgliedern zu diesem Jahr, die ich heute im Laufe des Tages eingesammelt habe.

  • Eine gelungene Premiere.
  • Einfach nur genial. Super Fluglehrer, geiles wetter, viel gelernt.
  • Lehrreich: Spornrad- und Kunstflugberechtigung gemacht.
  • Mein erstes Jahr mit Motorflugpappe – abgesehen von der Zwangspause Juni bis August eine tolle Saison.
  • Ich habe mein Ziel erreicht: mein Segelflugschein ist fertig.
  • Ich wär gerne mehr geflogen. Aber ein paar schöne, unerwartete Flüge im Herbst und in den Bergen waren dabei.
  • Ich wär gern öfter mehr selber geflogen.
  • Ging langsam los, aber dann oho!
  • Ein mega Juni, tolle Flugreise nach Frankreich.
  • Hammer Wetter, geile Teamflüge mit Max und Schogglad. Neue Gebiete erflogen.
  • Lizenzerhalt im Oktober – dann kam der Winter. Im neuen Jahr gehts los mit vielen Flügen zu schönen Plätzen.
  • Noch nie so wenig zum Schulen gehabt – dafür mehr Zeit zum selbst fliegen
  • Toller Ausflug nach Freiburg, coole Air-to-Air-Bilder!
  • Erstes Jahr mit Motorflugschein. Eine legendäre Flugsaison.
  • Geile Flüge, geiles grillen, schöne Feste.
  • Wer unten bleibt ist selber schuld 🙂

Und nachdem die letzten paar Wochen mit Schnee und Scheißwetter (Fachbegriff!) nix waren zum fliegen, hat uns das Wetter zwischen den Jahren ein bisschen entschädigt. Hier ein paar Eindrücke:


Das wars also. Tschüß 2023, wir freuen uns auf ein mindestens genauso erfolgreiches 2024 🙂

Kategorien: Allgemein