Die Schüler AG am Rechberg-Gymnasium in Donzdorf wurde zum Beginn des neuen Schuljahres durch unser Mitglieder Martin Baumhauer, Gerd Wittler und Jochen Rüter ins Leben gerufen. Bei der Kooperation soll neben dem klassischen Theorieunterricht eine lebendige und abwechslungsreiche Lernatmosphäre geschaffen werden. Beispiele dafür sind Ausflüge in Museen, das Bauen von Modellflugzeugen, Flugtraining am Simulator und natürlich: Fliegen! Zum Auftakt der AG wurde am 9. Oktober 2022 ein Flugtag auf dem Messelberg veranstaltet, an dem AG-Teilnehmern die Gelegenheit nutzten, bereits wie ein echter Flugschüler auf dem Pilotensitz eines Segelflugzeuges Platz zu nehmen. Die Erlebnisse und Eindrücke waren nach dem Feedback überaus beeindruckend, abends wurde bereits ständig die Frage nach dem Aufnahmeformular gestellt. Auch Thomas Maurer, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums, war zum Mitfliegen gekommen. Sein Fazit: Man kennt das Fliegen von Kindesbeinen an, es jedoch selbst erleben und steuern zu können ist ein ganz besonders schönes Erlebnis. Zu spüren, wie die Luftkräfte in der Praxis wirken, war für den Physiker sehr beeindruckend.

Wir freuen uns, in Zukunft fünf hochmotivierte potentielle Flugschüler wöchentlich donnerstags am Gymnasium begrüßen zu können und Ihnen durch die Eindrücke beim Fliegen ein Stück vom Himmel zu schenken.

Text: Martin Baumhauer
Fotos: Markus Völter

Kategorien: Segelflug