Am vergangenen Freitag, den 23. Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Fliegergruppe Donzdorf im Gasthaus Hirsch in Schnittlingen statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Benedikt Büchler die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Der Rest des Abends verlief nach bewährtem Muster.

Begonnen hat Benedikt mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. Dann ließ er das unfallfreie Jahr 2023 revue passieren und ging dabei auf sportliche Erfolge, Feste und Veranstaltungen sowie Infrastruktur- und Wartungsmaßnahmen ein. Besonders betonte er, dass der Flugtag trotz widrigem Wetter ein großer Erfolg war. Er bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Mitgliederentwicklung: Mit 21 Neuzugängen war das Jahr 2023 auch in dieser Hinsicht ein großer Erfolg. Entsprechend war auch die Flugstundenentwicklung: Mit 1300 Stunden hat sich die Zahl im fünften Jahr in Folge gesteigert und verglichen mit 2018 nahezu verdoppelt!

Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht des Rechnungsführers Jochen Rüter. Trotz der Neuanschaffungen in den letzten Jahren steht die Fliegergruppe gut da. Sowohl Jochen als auch Benedikt betonten aber, dass in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen in die Infrastruktur nötig sein werden und daher gewisse Rücklagen notwendig sind. Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer Matthias Berner und Annette Bihr Jochen eine einwandfreie Kassenführung.

Danach folgten die Berichte der Referenten für Technik, Segelflug, Motor/UL-Flug, Liegenschaften, Ausbildung sowie die Wirtschaftsführung und die Jugendvertretung. Außer einer kurzen Diskussion um neue Avionik bei der Piper Archer gab es in allen Fachgebieten im Grunde nur die „same-as-every-year“-Meldungen, weswegen wir hier nicht weiter darauf eingehen.

Als nächstes folgten die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Wolfgang Bühler, Thomas Geiß, Thomas Mechel, Reinhard Priel, Horst Schmid, Wolfgang Strobel, Karl-Heinz Widmann und Tobias Kaiser. Für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichten Benedikt und Thomas Josef „Beppo“ Kotrba einen Geschenkkorb. In Abwesenheit wurde Manfred Schurr für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach einer kurzen Pause folgten die Entlastungen und Wahlen, wie immer souverän und kurzweilig durchgeführt von Siegfried Kottmann. Ein Neuzugang im Führungsteam ist Steffen Keppler, der die Aufgabe des Hauptfluglehrers von Günther Stübler übernommen hat. Nach über einem Jahrzehnt gibt Günther dieses Amt ab; Benedikt bedankte sich bei ihm für jahrelange gute Zusammenarbeit. Alle anderen Mitglieder des Vorstands und des Ausschusses hatten sich wieder zur Wahl gestellt und wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Abschluss bedankte sich Benedikt bei seinen Kollegen aus Vorstand und Ausschuss und hob die konstruktive, produktive und freundschaftliche Arbeit des Teams hervor. Er wünschte uns allen eine unfallfreie Flugsaison 2024, und dass der immer noch deutlich spürbare „Messelberg Wohlfühlfaktor“ auch weiterhin erhalten bleibt.

Zum Abschluss noch ein paar random Bilder vom Publikum. Die Bilder sind dieses Mal übrigens in schwarzweiß, weil die Lichtverhältnisse im Hirsch furchtbar sind.