Max Hansel hat sich für den letzten Tag des Jahres etwas spezielles vorgenommen. Einen Navigationsflug. Zeigt auch schön, welche Wettbewerbsformen es für die Motorflieger (neben dem Kunstflug) noch gibt. Hier sein Bericht:


Mit meinem Kumpel Lennart vom Aeroclub Stuttgart flogen wir mit der Donzdorfer Dynamic nach Leutkirch zum 2. Navgeeks Silvester ANR eine Navigationsflug-Spaßveranstaltung der Navgeeks, bei der es darum geht eine vorgegebene Strecke möglichst präzise bezüglich Positionen und Timing abzufliegen. Der Haken? Man darf nur Papierkarte, Stoppuhr und Kompass verwenden. Kein GPS!

Der Tag startete morgens mit einem wunderschönen Flug über die nebelbedeckte Donau in Richtung Allgäu nach Leutkirch. Leider gab es ein wenig Zeitdruck, da wir im Wetterbericht schon sahen, dass wir bis spätestens 12:30 UTC wieder in Donzdorf sein müssen, bevor die Regenfront über Donzdorf zieht. Deshalb machten uns nach der Landung in Leutkirch gleich an die Bearbeitung der Aufgabe.

Vorgabe war, ein gegebenes Tannenbaummuster zwischen Kempten und Leutkirch abzufliegen. Da verschiedene Flugzeuge unterschiedlich schnell fliegen können, obliegt die Zeitplanung den Besatzungen selbst. Hilfreich ist es auch, sich bestimmte Landmarken an den Wendepunkten zu suchen, um sich zu orientieren. Beim eigentlichen Flug geht es dann darum, sekundengenau zu einer bestimmten Uhrzeit über die Startlinie zu fliegen und die vorgegebene Strecke dann möglichst genau entsprechend der eigenen Zeitplanung abzufliegen. Je genauer man fliegt, desto weniger Strafpunkte gibt es.

Nach der Vorbereitung gings dann gleich ins Flugzeug. Durch den Zeitdruck, war die Zeit bis zum Überfliegen der Startlinie knapp — und wir verpassten sie direkt, da wir in Leutkirch wegen des dichten Verkehrs erst einige Minuten später starten konnten als geplant. Nichtdestotrotz wagten wir uns an die Aufgabe. Die Startlinie war schnell gefunden und wir flogen mit genau 80 Knoten auf den ersten Wegpunkt zu. Es wurde jedoch schnell klar, dass die Dynamic als Tiefdecker nicht das ideale Flugzeug für das Navigationsfliegen ist. Durch die Bauweise sieht man nämlich relativ wenig nach unten. Oft hatten wir Schwierigkeiten die Wegpunkte zu finden. Wenn man gleichzeitig noch möglichst exakt Kurs und Geschwindigkeit halten muss und es gleichzeitig innerhalb von kurzer Zeit Richtungswechsel gibt, ist es nicht einfach sich genau zu orientieren. Aber Hey, immerhin ist ein Tannenbaum mit Fantasie zu erkennen 😊

Mit Blick auf die von Westen herziehende Regenfront beschloss ich jedoch die Aufgabe abzubrechen und nicht mehr in Leutkirch zu landen, sondern direkt nach Donzdorf zurückzufliegen. Wir wollten nicht das Risiko eingehen, nicht mehr nach Hause zu kommen. Auf dem Rückflug merkten wir schnell, dass es die richtige Entscheidung war, da es sehr turbulent wurde. Wegen des starken Seitenwinds entschloss ich mich daher nur mit Klappenstufe 1 auf der Graspiste zu landen. Hier kommen auch die Stärken des Flugzeugs zum vorschien. Die Dynamic ist selbst bei schwierigen Wetterbedingungen sehr gutmütig und sicher ladbar. Wäre eine Landung in Donzdorf wegen des Wetters nicht mehr möglich gewesen, hätte ich einen Ausweichflugplatz weiter örtlich, anfliegen müssen. Dank der rechtzeitigen Entscheidung zum Abbruch haben wir es aber noch gut vor dem Regen nach Donzdorf geschafft.

Abschließend war es trotz der schwierigen Umstände ein wunderschöner Flug mit Alpenpanorama, auf dem wir viel neues gelernt haben. Auch wenn nicht alles nach Plan gelaufen ist.

Text und Bilder: Max Hansel

Kategorien: Allgemein