Johannes Bantleon hat sich seine neue F-16 sicher nicht extra deshalb zugelegt, weil er unseren Flugtag 2024 um ein supercooles Modell bereichern möchte. Aber darauf wird’s wohl hinauslaufen 🙂

Das Modell ist ca. 3 m lang, hat gut 2 m Spannweite und ein Jettriebwerk mit knapp 22 kg Schub. Sämtliche Details entsprechen dem Original (ok, es fehlen die Slats :-)): Ruder, Fahrwerk, Bremsklappen, sogar die Haube öffnet sich elektrisch. Die Bemalung entspricht dem Dark Falcon, der Vorführmaschine der Belgischen Luftwaffe, die Stefan „Vador“ Darte die letzten Jahre bei Airshows vorgeflogen hat. Leider sitzt kein kleiner Vador im Cockpit — aber da ist Johannes schon dran.

In der letzten Woche hat Johannes mit dem Flieger seine ersten Flüge auf dem Messelberg gemacht, und als alter F-16 Fan habe ich das natürlich fotografisch festhalten müssen. Hier sind die Bilder. Und vergesst nicht, Euch den nächsten Flugtag vorzumerken um das Modell selbst live zu erleben: 24./25. August 2024.

Kategorien: Allgemein