Felix Reinhardt hat am vergangenen Sonntag seine praktische Prüfung im Segelflug bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Er hat uns einen kleinen Artikel dazu geschrieben. Fotos hat leider keiner gemacht deshalb hat dieser Artikel nur ein „Symbolbild“ 🙂


Jetzt hab ich es geschafft und die Segelflugausbildung ist zu Ende. Ein weiterer großer Schritt ist getan. Seit 2018 war ich Schüler und ich war mit nicht immer sicher ob ich den Schein jemals fertig bekomme oder ob ich sogar aufhören soll; es war nicht einfach, die Fliegerei zeitlich mit meiner jungen Familie zu verbinden. Aber jedes Frühjahr hab ich mir gesagt jetzt Versuch es nochmal. Und kaum war man im Flieger packt einen die Begeisterung. Letztes Jahr habe ich dann die Theorieprüfung geschafft, aber hatte danach leider wenig Zeit zum Fliegen.

Für dieses Jahr hatte ich mir dann einen Plan aufgestellt, wann ich dieses Jahr fliegen gehe würde. Das hätte auch geklappt wäre das Wetter am Anfang des Jahres besser gewesen. Das Wetter hat sich dann aber ab Ende Mai berappelt und die Bedingungen für den 50km-Flug waren super. Dieser Flug war etwas ganz besonderes für mich. Das Wetter war wirklich toll und es war relativ einfach an dem Tag, da ich unter jeder Wolke Thermik finden konnte.

Der Flug war die letzte fehlende Voraussetzung für die praktische Prüfung, und ich habe dann Anfang Juli meinen Prüfer für die Praktische zugeteilt bekommen. Eigentlich war geplant, dass ich am Tag der Prüfung mit einem Fluglehrer nochmal die wichtigsten Übungen in einem Flug durchgehe. Dafür hat es nicht mehr gereicht, aber ich konnte vor der Prüfung immerhin noch einen Flug alleine machen. Trotzdem hab ich mich gut vorbereitet gefühlt. Die Prüfung selbst war dann wie ein Flug mit Fluglehrer. Wir haben ein paar Übungen gemacht die mir aber alle bekannt waren und bei denen ich keine Großen Schwierigkeiten hatte. Drei Flüge mit Prüfer werden benötigt und alle drei waren gut machbar.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Fluglehrern bedanken, die sich die Zeit zum Schulen genommen haben und auch denen die zum Schleppen da waren. Ebenso meiner Familie die mir die Zeit auf dem Flugplatz gönnt und mich so unterstützt.

Jetzt ist der erste Schritt geschafft und die nächsten Ziele wollen angegangen werden. Ich möchte unbedingt meinen Vater im Segelflieger mitnehmen und den Cirrus fliegen. Danach kommen dann all meine weiteren Träume vom Fliegen.

Kategorien: Allgemein