Ich versuche hier ja, die seltenen und schönen Flugzeuge festzuhalten, die uns auf dem Messelberg besuchen kommen. Dieses Wochenende war eine Fairchild Model 24 hier, in leuchtend gelber Lackierung.

Die Fairchild 24 ist ein kleines einmotoriges Flugzeug, das in den 1930er Jahren von der Fairchild Aircraft Company in den USA entwickelt wurde. Es wurde sowohl von zivilen als auch militärischen Nutzern als Passagier-, Fracht- und Trainingsflugzeug eingesetzt. Die Fairchild 24 hat eine Spannweite von etwa 11 Metern und eine Länge von etwa 7 Metern. Es bietet Platz für bis zu vier Passagiere und wird von einem Continental-Motor angetrieben. Das Flugzeug hat ein einfaches und robustes Design, das es zu einem zuverlässigen Arbeitstier gemacht hat. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fairchild 24 von den US-Streitkräften als Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug eingesetzt. Nach dem Krieg wurde es von vielen privaten Piloten und Unternehmen als Nutzflugzeug genutzt. Insgesamt wurden mehr als 2.200 Fairchild 24-Flugzeuge gebaut, von denen heute noch einige im Einsatz sind. Die Fairchild 24 ist ein Symbol für die Ära der amerikanischen Luftfahrtgeschichte und bleibt bis heute bei Enthusiasten und Sammlern sehr beliebt.

Soweit ChatGPT, der demnächst den Pressereferenten ersetzt 🙂

Kategorien: Allgemein