Die französische Motormaschine mit dem 9-Zylinder Sternmotor wird in diesem Jahr den Doppeldecker Antonow auf dem Messelberg ersetzen, da diese aus terminlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Doch die Broussard muss sich hinter der Antonow nicht verstecken: Während der Doppeldecker den Spitznamen „Traktor der Lüfte“ trägt, wird das französische Mehrzweckflugzeug in der Fachpresse auch liebevoll „Unimog der Lüfte“ genannt. So beschreibt z.B. der „Aerokurier“ das Flugzeug mit seinem markanten und von weither sichtbaren Doppelseitenleitwerk als „kraftvoll zupackend, zuverlässig und unglaublich solide gebaut“. Konzipiert war das Spornradflugzeug als Verbindungs- Aufklärungs- und Transportflugzeug für das französische Militär. Durch ihren knapp 500 PS starken Motor und die kurze Start- und Landestrecke wurde die Broussard vor allem auch für den Verwundetentransport in schwierigem Gelände in Militäreinsätzen nach dem Zweiten Weltkrieg und später dann unter anderem auch in der Landwirtschaft eingesetzt.

Auf dem Flugtag in Donzdorf haben bis zu 5 Passagiere die Möglichkeit, mit diesem einzigartigen Flugzeug, von dem es nur noch knapp eine Hand voll in Deutschland gibt, mitzufliegen. Reservierungen, z.B. für einen Familien- oder Betriebsflug, können vorab schon unter

presse@fliegergruppe-donzdorf.de

vorgenommen werden.

Mehr Bilder sowie weitere Informationen folgen in Kürze…