Leider gibt es schon wieder schlechte Nachrichten: Helmut Klement ist gestorben.

Helmut ist 1969 in den Verein eingetreten, er war 54 Jahre lang dabei!

Seine Leidenschaft war das Segelfliegen. Er war damit auch durchaus erfolgreich; insgesamt sechs mal hat er am Hahnweide-Wettbewerb teilgenommen. Das erste Mal 1992, damals noch mit dem Janus C. Das war zu einer Zeit in der bei Wettbewerben die Wendepunkte noch fotografiert wurden und das Höhenprofil mittels eines Barographs aufgezeichnet wurde.

Bei seinem zweiten Wettbewerb 1993 erreichte er zwei Tagessiege, was ihm in der der Gesamtwertung Platz vier bescherte und somit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft der Doppelsitzer 1993 in Aalen/Elchingen. Völlig überraschend erreichte er dort dann in der Gesamtwertung den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften der Doppelsitzer 1994 in Neresheim. Dort hat er sich dann im Mittelfeld platziert.

Auch im Verein hat er sich engagiert. Er war Schriftführer, und später dann lange Jahre Wirtschaftsführer; damals war die Kneipe noch vorne an der Kurve.

Trotz seiner fortgeschrittenen Krankheit konnte er im September 2020 noch einmal mit unserem neuen Duo Discus fliegen.

Die Fliegergruppe trauert um ihren Kameraden und spricht den Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl aus.

Kategorien: Allgemein