So langsam wird das Wetter wieder etwas wärmer und weniger garstig. Das bedeutet unter anderem, dass die Schulung weitergehen kann, zumindest bei motorgetriebenen Flugzeugen.

Unser neuer Motorflugschüler Markus Völter hat vor zwei Wochen seine Ausbildung begonnen und hat diesen Mittwoch seine drei Alleinflüge mit der Bristell absolviert. Wie bei vielen Flugschülern mit vorheriger Flugerfahrung ging das relativ fix: Markus fliegt seit 35 Jahren Segelflugzeuge und seit eineinhalb Jahren unsere Dynamic. Er sagte: „Rein fliegerisch ist der Flieger einfacher als die Dynamic. Allerdings hat die Bristell mehr Systeme und damit ein paar mehr Schalter und Anzeigen die man im Blick behalten muss. Und die Motorfluglehrer sind erheblich pingeliger was präzises „Fliegen nach Zahlen“ angeht, also halten von Kurs, Höhe, Fahrt und so weiter 🙂 Und natürlich hat sie viel mächtigere Avionik. Das ist zwar cool, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt meiner Ausbildung noch nicht so relevant.“

Markus ergänzt: „Herzlichen Dank an Benni und Steffen, die am Mittwoch kurzfristig Zeit hatten mit mir zu fliegen und mich dann unerwarteterweise alleine fliegen lassen haben.“

Für Markus geht’s jetzt weiter mit mehr Airwork, Navigationsflügen und natürlich einer gründlicher Einweisung in die oben erwähnte Avionik. Und ganz wichtig: die Theorieprüfung. Denn sonst darf er mit Flugauftrag die Platzrunde nicht verlassen. „Ich bin schon seit ner Weile am Lernen und so langsam kommt die Erinnerung an all das Material wieder zurück, dass ich damals für die Segelflugprüfung gelernt hatte“.

Wir wünschen Markus (also quasi mir :-)) viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

Kategorien: Allgemein