Nach zwei Jahren der Corona-bedingten Remote-Versammlungen gab es dieses Jahr wieder eine „echte“ Mitgliederversammlung. Vergangenen Freitag, am 10. Februar, haben sich gut 60 aktive und fördernde Mitglieder im Hirsch in Schnittlingen getroffen.

Um 19:30 eröffnet unser erster Vorsitzender Benedikt Büchler die Versammlung und stellt fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde und die Versammlung damit beschlussfähig ist.

Zunächst erheben wir uns zu einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder. Im vergangenen Jahr sind Peter Jakob († Oktober 2022, 67 Jahre), Tim Koch († Oktober 2022, 20 Jahre), Douglas Janzen († Oktober 2022, 57 Jahre) und Kurt Frey († Dezember 2022, 88 Jahre) verstorben.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Der nächste Tagesordnungspunkt ist der Bericht des ersten Vorsitzenden zum Status des Vereins. Über die letzten fünf Jahre waren die Mitgliederzahlen im großen und ganzen stabil — um die 240. Letztes Jahr haben wir vier neue dazu bekommen, die Benedikt herzlich begrüßt: Jonathan Preker, Carmen Bucher, Lars Graap, und Patrick Vettel. Er weißt aber auch darauf hin, dass wir weiterhin an der Werbung neuer Mitglieder arbeiten müssen; unser attraktiver Flugzeugpark ist dafür eine gute Basis. Auch 2023 wird es wieder ein Schülerferienprogramm und ein Schnupperfliegen für Erwachsene geben. Auch die seit 2022 laufende Segelflug-AG am Rechberg-Gymnasium zahlt auf dieses Ziel ein.

Trotz seit Jahren gleichbleibender Mitgliederzahlen haben sich die Flugstunden über die letzten fünf Jahre um 70 Prozent gesteigert! Rekordhalter mit jeweils deutlich über 200 Stunden sind der Discus und die Dynamic.

Auch die Hallenstellplätze sind ausgebucht — wichtig, denn die Mietgebühren stellen eine wesentliche Einnahmequelle dar. Benedikt erwähnt noch einige weitere Punkte: der Pachtvertrag für den Flugplatz wurde auf 2030 verlängert. Vom Repowering der Windkraftanlagen direkt südlich der Platzrunde haben wir schon länger nichts mehr gehört, und die kleinen Forschungsanlagen bei Immenreute sind so niedrig, dass sie kein zusätzliches Problem bzgl. Flugsicherheit darstellen.

Im Jahr 2022 wurden keine großen Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt; und die nächste größere Aktion, die Sanierung des Hallendachs, steht erst für 2024 an.

Richtig begeistert berichtete Benedikt von unserem Flugtag. Trotz schlechtem Wetter am Samstag hat er sich dann am Sonntag prächtig entwickelt. Sowohl finanziell als auch vom Feedback her das wir bekommen haben war es ein voller Erfolg. Benedikt bedankt sich für die Mithilfe aller Mitglieder und deren Angehörigen, sowie allen ehrenamtlichen Helfern. Ein besonderer Dank gilt Erich Kurz für die Organisation des Flugtags.

In der aktuellen Wintersaison wurde unser Twin-Astir auf Initiative von Rolf und Erold Wassermann und Hartmut „Eugen“ Spoddig restauriert. „Das Cockpit sieht besser aus als die das damals in Mindelheim hinbekommen haben :-)“. Hartmut Spoddig ist im Januar 2023 unerwartet verstorben. Die Fliegergruppe verliert einen langjährigen Freund und Förderer.

Das Sponsoring an Tower sowie auf Hängern und Flugzeugen wird sehr gut angenommen und leistet nun einen nennenswerten Beitrag zur Finanzierung des Vereins. Es sind noch Plätze frei — wer Interesse hat oder jemanden kennt der Interesse haben könnte, möge sich bei uns melden.

Was die Entwicklung der Flotte angeht, hat die Fliegergruppe 2023 mit der Bristell B23 ein weiteres modernes Flugzeug in die Flotte aufgenommen. Im November — lieferkettenverspätet — ist der lang ersehnte Flieger auf dem Messelberg gelandet und wird seitdem rege genutzt, soweit es das Wetter zulässt.

Last but not least: auch 2022 gab es wieder sportliche Erfolge, zu denen Benedikt im Namen aller herzlich gratuliert:

• Max Hansel wurde 3. beim Jugendvergleichsfliegen in Leibertingen
• Max Kollmar wurde 5. in der Offenen Klasse auf der Hahnweide
• Jan Koch wurde 19. in Landau
• Tim Koch wurde 1. beim Hohenloher Vergleichsfliegen
• und Gerd Wittler / Uli Weber nahmen beim Ü30- Trainingslager Aalen teil.

Bericht des Rechnungsführers und der Kassenprüfer

Next up: Jochen Rüter in seiner Funktion als Rechnungsführer. Die finanzielle Situation ist trotz Investitionen und Flugzeugpark und Infrastruktur solide und eine gute Basis für die Zukunft. Die Einnahmen der Fliegerhütte sind 2022 wieder auf vor-Corona-Niveau gestiegen. Hallenmieter, Sponsoring und Flugtag waren 2022 auch erfolgreich. Die Details bei Interesse bitte direkt aus dem Bericht des Schriftführers zu entnehmen.

Direkt im Anschluss berichtet Matthias Berner von der Kassenprüfung die er mit Anette Bihr gemeinsam durchgeführt hat. Er bescheinigt dem Rechnungsführer (und damit dem Verein) eine saubere und vorbildliche Buchführung.

Berichte der Referenten

Unser Segelflugreferent Max Kollmar hat es leider nicht zur Versammlung geschafft; der Bericht war Benedikt’s Bericht eingebaut. Unser Referent für Ultraleicht-, Motor- und Motorseglerflug, Oliver Aschmann, berichtet von Arbeiten an den Motorflugzeugen:

Die Werft für die Archer und die Jodel wurde gewechselt. In Abstimmung wurde der Motor der Archer on condition verlängert, eine Neuanschaffung oder eine Generalüberholung konnte damit aufgeschoben werden. Der Propeller musste allerdings generalüberholt werden. Oliver regt für 2023 an, öfter Ausflüge mit mehreren Motorflugzeugen zu organisieren.

Als nächstes ist Ausbildungsleiter Günther Stübler an der Reihe: Ende 2022 haben wir 14 Flugschüler und 10 aktive Fluglehrer, darunter seit März 2022 unser neuer UL-Lehrer Jochen Rüter. 2022 flog Matthias Höer alleine, und hat auch den Motorflugschein erhalten. Den Segeflugschein machte Frederik Fink, die UL-Pappe haben Marc Habermann und Tim Koch geschafft. Im Jahr 2022 haben wir in Summe 1.015 Schulstarts und 212 Schulungsstunden durchgeführt.

Der technische Leiter Marc Schlienz berichtet: keine größeren Schäden oder Reparaturen, aber leider wieder lange Standzeiten in der Werft (weswegen wir sie gewechselt haben, siehe oben). Marc und Benedikt rufen zur sorgfältigeren Reinigung der Flugzeuge auf, da dies für den Werterhalt wichtig ist. Marc bittet außerdem darum, darauf zu achten, dass alle Flüge im Bordbuch, Startkladde und Vereinsflieger korrekt eingetragen werden, denn das macht die Übersicht für die Technik und die Abrechnung einfacher. Und zum Thema Winter: bei Temperaturen unter 7° C bitte die Motoren vorheizen.

Zuguterletzt bedankt sich Marc für die tatkräftige Unterstützung seines wachsenden Technikteams: Uwe, Freddy, Marc H., Matthias, Alex und alle anderen, die mitgeholfen haben!

Als nächstes berichtet der Referenz für Öffentlichkeitsarbeit; ich zitiere hier mal meine eigenen Worte mit Hilfe der vorbereiteten Folie:

Leider gibt es vom Pressreferenten kein Foto. Die Kamera wurde ihm zwar nach dem Bericht entrissen um ihn auch mal zu fotografieren, aber leider waren die Bilder unscharf (wirklich!). Daniel hat jedoch eines von Markus bei der Arbeit gemacht:

Unsere Wirtschaftsführerin Margot Löchel bedankt sich bei allen diensttuenden Wirten und denen die kurzfristig eingesprungen sind. Ihr Dank gilt auch den vielen Kuchen-Bäckern. Im Frühjahr soll wieder eine große Putzaktion stattfinden.

Der Referent für Liegenschaften Hans-Peter Rink weist auf allgemeine Ordnung am Flugplatz hin. Müll sollte aufgeräumt werden. Über größere Aktionen wurde durch den Vorstand berichtet, ungezählte kleinere Maßnahmen wurden durchgeführt. Er bedankt sich bei allen Helfern.

Entlastung des Vorstandes und des Rechnungsführers

Siegfried Kottmann übernimmt die Organisation der Abstimmung über die Entlastung. Die Versammlung entlastet die Vorstandschaft einstimmig mit 60 Stimmen.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft werden folgende Mitglieder geehrt und erhalten die bronzene Ehrennadel des Vereins und ein Präsent: Walter Eisele, Werner Freudigmann, Thomas Heilemann, Cornelia Hofmann, Dietmar Hoyler, Jörg Jennewein, Florian Kirner, Thomas Krieg, Rolf Mayer, Annedore Nagel, Wolfram Nowak, Hanns-Jürgen Roll, Jürgen Schwarz, Steffen Vetter und Andreas Walter

Für 40-jährige Mitgliedschaft werden folgende Mitglieder geehrt und erhalten die silberne Ehrennadel des Vereins und einen Geschenkkorb: Thomas Geiger, Rolf Locher und Rainer Niederberger.

Für 50-jährige Mitgliedschaft werden Kuno Freudenreich und Karl-Eberhard Häfele geehrt. Sie erhalten die goldene Ehrennadel des Vereins und einen Geschenkkorb.

Für die 65-jährige Mitgliedschaft wird Franz Hummel geehrt. Er erhält die goldene Ehrennadel des Vereins und einen Geschenkkorb.

Wahlen

Siegfried Kottmann leitet die Wahlen. Er informiert die Mitgliederversammlung über das satzungsgemäße Stimmrecht. Es sind 60 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Es haben sich zwei Veränderungen ergeben: Jan Koch übernimmt die Jugendvertretung, und Marc Habermann wird technischer Leiter. Alle anderen Ämter und Amtsträger sind der aktualisierten Webseite zu entnehmen.

Anträge, Sonstiges und Ende

Anträge zur Mitgliederversammlung sind keine eingegangen. Die Flugtage werden am 26. und 27. August stattfinden. Eine Aktivenversammlung ist für den 31.03.2023 geplant. Benedikt weist nochmal auf die Pasta-Abende am letzten Freitag im Monat in der Fliegerhütte hin. Er bittet außerdem darum, Lizenz- und Medicaldaten in Vereinsflieger aktuell zu halten. Wir suchen außerdem einen Vereins-Archivar, der die Geschichte der Fliegergruppe ein bisschen aufarbeitet und festhält.

Nach gut zwei Stunden schließt Benedikt Büchler die Sitzung und wünscht eine unfallfreie und interresante Flugsaison 2023.


Kategorien: Allgemein