Alle Jahre wieder. Weihnachten. Und die Mitgliederversammlung. Dieses Jahr war sie am 11. März, online in Microsoft Teams.

Unser erster Vorsitzender Benedikt Büchler, begrüßt die Teilnehmer und beginnt die Versammlung mit einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder.

Es folgt sein Bericht. 2021 haben wir 14 neue Mitglieder gewinnen können. Verglichen mit 2020 ist die Mitgliederzahl leicht gestiegen, im Verlauf über mehrere Jahre im großen und ganzen stabil. Die Gesamtflugstunden sind hingegen seit Jahren kontinuierlich steigend, 1144 waren es in 2021. Der größte Einzelbeitrag kam dabei mit 253 Stunden durch unsere WT9 Dynamic, wobei man fairerweise dazusagen muss, dass viele davon durch Einweisung, Schulung und Schein-Wiederaktivierung zustandekamem – das wird 22 weniger. Nichtsdestotrotz ist klar, dass die Entscheidung für das Flugzeug richtig war. Stichwort Flotte: wir haben 2021 die Bo-209 Monsun verkauft; als Ersatz kommt im Juli 22 eine Bristell B23.

Seit letztem Jahr bietet die Fliegergruppe Sponsoringmöglichkeiten in Form von Werbeplakaten an Zaun, Tower, Hängern oder Flugzeugen. Das wird von der Industrie gut angenommen; Büchler bedankt sich bei den Firmen.

Die Todo-Liste bezüglich der Infrastruktur ist deutlich kleiner geworden, nachdem 2021 die Fassade an der Halle saniert wurde. Für 2022 steht an, den Bewuchs an der Hangkante reduzieren, die Asphaltbahn auszubessern und die Holzhallentore zu sanieren.

Zum Abschluss seines Berichts erwähnt Büchler die (oder besser den) sportlichen Erfolge des abgelaufenen Jahres: Max Kollmar hat zum dritten Mal in zwei Jahren 1000 km FAI vom Messelberg aus geschafft.

Als nächstes erläutert Jochen Rüter die finanzielle Situation des Vereins. Trotz der Investitionen ist alles im grünen Bereich. In der Folge berichten Annette Bihr und Matthias Berner von ihrer Kassenprüfung, und bescheinigen Jochen Rüter eine sauber geführte Kasse.

Weiter zum Bericht von Max Kollmar, unserem Segelflugreferent. Er berichtet, dass die Wartung der Segelflugzeuge neu organisiert wurde: für jedes Segelflugzeug hat sich ein Pate bereiterklärt, die organisatorischen Aufgaben rund um die Wartung zu übernehmen. Das klappt gut, und Max bedankt sich bei den Paten.

Unser Referent für Ultraleichtflug Fabian Glombitza freut sich in seinem Bericht sichtlich über den Stundenrekord der WT9. In seiner Doppelfunktion als Motorflugreferent vermeldet er, dass wir mit Steffen Keppler und Benjamin Bremer zwei neue Fluglehrer im Verein haben.

Ausbildungsleiter Günther Stübler freut sich über 1570 Schulflüge mit insgesamt 302 Stunden. Wir haben zwei erste Alleinflüge und elf neue Scheine. Mit Martin Baumhauer und Jochen Rüter haben wir auch je einen neuen Fluglehrer im Segel- und UL-Flug.

Unser Technischer Leiter Marc Schlienz verkündet: keine größeren Schäden an unseren Flugzeugen. Sehr gut!

Unser Jugendvertreter Maximilian Hansel berichtet vom Schülerferienprogramm und einer Winterwanderung, sowie von 799 km FAI im Segelflug durch unseren Nachwuchspilot Jan Koch. In Zusammenarbeit mit dem Donzdorfer Schulzentrum wird für 2022 eine Segelflug-AG geplant.

Wirtschaftsführerin Margot Löchel bedankt sich bei allen Wirten und Kuchenbäckern und hofft, das 2022 wieder ein normalerer, pandemiefreierer Wirtschaftssbetrieb möglich wird.

Dann folgen die Entlastung des Vorstands sowie Wahlen, dieses Mal direkt online. Es werden alle Amtsinhaber die wieder kandidiert haben wiedergewählt. Referent für Motorflug, Motorsegler und Ultraleicht ist nun Oliver Aschmann. Tim Koch übernimmt das Amt des Jugendvertreters. Die jeweiligen Vorgänger, Max Hansel und Fabian Glombitza, haben ihre Ämter aus beruflichen Gründen aufgegeben.

Zum Abschluss die Ehrungen: insgesamt 15 Mitglieder werden für langjährige Mitgliedschaften geehrt, darunter Karl T. Schmid, Wolfgang Scholz, Rolf Wassermann und Erold Wassermann für 40 Jahre, Dieter Hardt für 50, und Reiner Häfele für 65 Jahre.

Da es keine weiteren Anträge zur Versammlung gibt, schließt Büchler die Versammlung mit einem Dank an alle Kollegen im Vorstand und Ausschuss und wünscht allen eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Saison 2022.