Bei eher zweifelhaftem Ausflugswetter starteten wir pünktlich um 08 30 Uhr gegenüber dem alten Rathaus mit einem komfortablen Reisebus zu unserem diesjährigen Ausflug nach Speyer.

Nachdem wir in Süßen noch weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufgenommen hatten, ging es auf der B 10 weiter Richtung Stuttgart und Zuffenhausen.

Am Rasthof Wunnenstein gab es dann ein zweites Frühstück mit frischen Brezeln und Winzersekt Trollinger rosé, in der Flasche vergärt und handgerüttelt.

Bedingt durch den etwas ausgedehnten Zwischenhalt und verschiedenen Staus, erreichten wir  11 45 Uhr das Technik Museum in Speyer.

In den Hallen und im Freigelände konnten  wir von der Dampfmaschine über Straßenfahrzeuge, Flugzeuge bis zu Raumfahrzeugen alles im Original sehen und bestaunen. In Speyer ist die größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt außerhalb der USA!

Einige nutzten auch die Gelegenheit, den Speyrer Dom zu besichtigen, die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und Weltkulturerbe.

Im Restaurant auf dem Museumsgelände war Gelegenheit, etwas gegen aufkommenden Durst und Hunger zu tun.

Am späteren Nachmittag ging es dann weiter. Kaum saßen wir im Bus, fing es auch schon an zu regnen. Glück muss man halt haben!

Als wir gegen 17 00 Uhr in der Besenwirtschaft ankamen, konnten wir wegen des Wetters nicht, wie geplant, in der Gartenwirtschaft sitzen. Wir mussten in den Keller.

Um es kurz zu machen: Der Wein war süffig, das Essen gut, die Portionen riesig, die Preise mäßig.

Die Stimmung war entsprechend gut, so dass mancher und vielleicht auch manche, noch gerne sitzen geblieben wäre, um ein weiteres Glas Wein zu genießen.

Aber alles hat ein Ende, so auch unser diesjähriger Ausflug der Senioren.

Kurt Frey